Fa. Saurer Arbon/CH

Saurer LKW Typ 5D
Die Fa. Saurer in Arbon/CH war 85 Jahre lang einer der groesseren "Player" auf dem Nutzfahrzeugmarkt.
Vom ersten LKW 1903 bis zum letzten 1987 verliesen tausende Nutzfahrzeuge das Werk. Der Vertrieb
erfolgte bis weit ueber die Schweiz hinaus auch nach Suedamerika und Afrika. Auslandswerke gab es
(allerdings nicht ueber den gesamten zeitraum) in Linda/D; Wien/A. Die Fa. MAN verdankt Ihren Eintritt
in den Nutzfahrzeugmarkt einer Cooperation mit Saurer in den 1930-er Jahren.
In der Schweiz sind heute noch sehr viele Saurer-LKW unterwegs, welche von Liebhabern in sehr
guten Zustand gehalten werden.

Ich versuche auf dieser Seite einen Ueberblick zu geben, welche Fahrzeuge bei der Fa. Saurer im Laufe
der Jahre gebaut wurden. Die Uebersicht ist chronologisch nach Baujahr bzw.- zeit.

Hier noch einen kurzen Ueberblick ueber die Firmengeschichte der Fa. Saurer. Diese ist allerdings
sehr Nutzfahrzeugbezogen, Strickmaschinen oder Eckpunkte zur Motoren- und Getriebeentwicklung
habe ich nur rudimentaer aufgenommen. Eine genauere Firmengeschichte findet Ihr hier:

www.saureroldtimer.ch --> homepage des Saurerclub Arbon
www.saurerlastwagen.ch.vu --> private hompage zu Saurer- und Berna-LKW

1853 Gruendung einer Eisengiesserei in St. Georgen/D durch Franz Saurer (1806-1882)
1863 Aufbau einer mechanischen Werkstatt in Arbon/CH durch
Adolph Saurer (1841-1920)
1898 Doppelphaeton mit Vollgummibereifung
1903 erster Saurer-Lastwagen (5 t Nutzlast; 27PS)
1904 mit aehnlicher Konstruktion wie der Laswagen wurde dere erste vollstanedig in
Arbon konstruierte Personenwagen gebaut
1904 Baubeginn der schweren Ketten- und der leichteren Kardanwagen mit
Vollgummibereifung
1906 Lizenzvergabe zur LKW-Herstellung an die Oestereichische Saurerwerke
Saurer-Schweiz blieb bis 1937 Hauptaktionaer
1908 Bei SAFIR in Zuerich wird gemeinsam mit Rudolf Diesel und Hippolyt Saurer
der erste Fahrzeug - Dieselmotor gebaut
1911 erste beladene Durchquerung des amerikanischen Kontinents durch einen
Saurer-5t-Kettenwagen
1915 Start der Nutzfahrzeugproduktion bei MAN auf Basis der Saurer Kardan- und
Kettenwagen
1915 bis ca. 1933 Bau der Nutzfahrzeug "A-Typen"
ca. 1916 der PKW-Automobilbau wurde zugunsten des Nutzfahrzeugbaus aufgegeben
1925 bis ca. 1933 andere Quelle: 1926 - Ende 1930-er?
Bau der Nutzfahrzeug "B-Typen" mit neuen Motoren und Chassis
1925 2BH-Lastwagen
2BHP/3BHP/3BHPL-Omnibusse
1928 3B/4B/5B-Typen
1929 Uebernahme der Aktienmehrheit der Fa. Berna Olten/CH
1931 5BLD/BB6BLD/fuer Export:BLD-Dreiachser
1934 bis ca. 1955 Bau der Nutzfahrzeug "C-Typen"
1935 erste Frontlenker fuer LKW und Busse
1937 Verkauf der Aktienmehrheit an den Oestereichischen Saurerwerken
1938 erste Gelaendewagen fuer schweizer Armee: 4MH/M6/M8
1938 Start Trolleybus-Produktion
1946 6H- und 4ZP-Grossraumomnibusse
ab 1949 Saurer CM-Serie
1952 (1953?) 2H-Reisewagen
1955 3DUX Alpenwagen
1955 bis 1983 Bau der Nutzfahrzeug "D-Typen"
  • 5DU - Unterflurlastwagen fuer den Ueberlandverkehr
  • 5D - Lastwagen und Kipper
  • 2DM und 5DM Allradkipper fuer das Baugewerbe
  • 3DUR - Reisewagen und 3DUX-Kurswagen fuer die PTT
  • 5DUP(A) als Stadtomnibus
1959 Prototyp Schuetzenpanzer Tartaruga
1972 bis 1976 Unterbruch im Busbau
1973 5DF 6x4
1974 5DF 8x4
1974 Kooperation im Busbau mit Leyland-DAB
1976 D330
1978 RH-Bus
1980 Gelaendewagen M388 GelPW
02.03.1982 Information der Geschaeftsleitung, das die Herstellung von Nutzfahrzeugen der
Marke Saurer aufgegeben wird, alle Aktivitaeten wurden in die neu gegruendete
NAW - Nutzfahrzeuge Arbon-Wetzikon AG unter Fuehrung von Mercedes-Benz
ueberfuehrt
1983 bis 1985 Militaerlastwagen 6DM und 10DM fuer die schweizer Armee
1983 der letzte zivile Saurer-LKW wird ausgeliefert
27.02.1987 der letzte Saurer-LKW, ein 10DM, wird an die schweizer Armee ausgeliefert

Damit endet die Tradition der Saurer-Nutzfahrzeuge nach ca. 85 Jahren! Die Fa. NAW fuehrte den
Fahrzeugbau auf teilen des vormaligen Saurer-Areals bis 2003 weiter. Dann endete der Fahrzeugbau in
Arbon endgueltig!


Nachfolgend versuche ich, alle bei der Fa. Saurer gebauten Fahrzeugtypen chronologisch geordnet
vorzustellen!
1903 erster LKW der Fa. Saurer
1904 bis ca. 1916 PKW der Fa. Saurer
1904 bis ca. 1920 Kardan- und Kettenwagen
1915 bis ca. 1933 Nutzfahrzeuge der A-Typen
1925 bis ca. 1933 Nutzfahrzeuge der B-Typen
1934 bis ca. 1955 Nutzfahrzeuge der C-Typen
1938 Gelaendewagen fuer die schweizer Armee 4MH/M6/M8

4MH

M6

M8
1946 6H und 4ZP Omnibus
ab 1949 Saurer CM-Serie

2CM

4CM
1952 2H Reisewagen
1955 3DUX Alpenwagen
1955 bis ca. 1976 Nutzfahrzeuge der D-Typen

2DM

4DM

5D



5DF



5DM
1976 bis ca. 1983 D-Typen neu

D190

D230

D250

D250B


D290


D290B



D330



D330B
1978 RH-Bus
1980 M388 GelPW
1983 bis 1985 Militaerlastwagen 6DM und 10DM

10DM

Oesterreichische Saurerwerke
last update: 20.09.2014
home