1934-1955 NFZ Saurer C-Typ
Ab 1934 begann bei Saurer die Neukonstruktion von Motoren und Chassis, die C-Typen.
Diese neue Generation unterschied sich grundlegend vom B-Typenprogramm.
Grund fuer diese umwaelzende Veraenderung war das neue Motorfahrzeug-Gesetz der
Schweiz, welches die Bestimmungen fuer Motorleistung, Gesamtgewicht und
Besteuerung miteinander verknuepfte. Daher musste nun eine Leichtbauweise und
optimales Gesamtgewicht angestrebt werden.
Charakteristisch fuer die Motoren der C-Typen sind gewichtsreduzierte Motorgehaeuse,
Oelwannen und Periferieteile aus Silumin (Alu - Legierung), nasse, auswechselbare
Zylinderbuechsen aus Schleuderguss sowie leichte, geschmiedete Kurbelwellen mit
Duennwandlagerschalen anstelle der Huebe mit Rollenlagern.
Die Fahrgestelle und Aufbauten wurden ebenfalls umgestaltet, um auch hier Gewicht
zu sparen.
Die mechanischen Bremsen wurden durch eine servo-unterstuetzte Oeldruckbremse ersetzt.
Die Kabine wurde nun in geschlossener Bauweise mit Securit-Scheiben gebaut.
Mit waehlbaren, doppelten Ruecksetzung wurden Geschwindigkeiten bis 90 km/h erreicht.

Von den C-Typen wurden ca. 22000 Lastwagen und 1000 Busse gebaut!

Feuerwehrfahrzeug auf
Saurer-Chassis C-Typ
Baujahr 1956

Saurer 4C-CT1D
ein Fahrzeug mit Geschichte
Baujahr 1941
Bildquelle www.modelllkw.at
Baujahr 1954; 125 PS
14.08.09 Depot Arbon
2C-T mit Motor CR1D
4C mit Motor C1TD
SV3C
V2C mit Motor CR2D
last update: 20.09.2014
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