1934-1955 NFZ Saurer C-Typ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Ab 1934 begann bei Saurer die Neukonstruktion von Motoren und Chassis, die C-Typen.
Diese neue Generation unterschied sich grundlegend vom B-Typenprogramm. Grund fuer diese umwaelzende Veraenderung war das neue Motorfahrzeug-Gesetz der Schweiz, welches die Bestimmungen fuer Motorleistung, Gesamtgewicht und Besteuerung miteinander verknuepfte. Daher musste nun eine Leichtbauweise und optimales Gesamtgewicht angestrebt werden. Charakteristisch fuer die Motoren der C-Typen sind gewichtsreduzierte Motorgehaeuse, Oelwannen und Periferieteile aus Silumin (Alu - Legierung), nasse, auswechselbare Zylinderbuechsen aus Schleuderguss sowie leichte, geschmiedete Kurbelwellen mit Duennwandlagerschalen anstelle der Huebe mit Rollenlagern. Die Fahrgestelle und Aufbauten wurden ebenfalls umgestaltet, um auch hier Gewicht zu sparen. Die mechanischen Bremsen wurden durch eine servo-unterstuetzte Oeldruckbremse ersetzt. Die Kabine wurde nun in geschlossener Bauweise mit Securit-Scheiben gebaut. Mit waehlbaren, doppelten Ruecksetzung wurden Geschwindigkeiten bis 90 km/h erreicht. Von den C-Typen wurden ca. 22000 Lastwagen und 1000 Busse gebaut! |
||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Feuerwehrfahrzeug auf Saurer-Chassis C-Typ Baujahr 1956 |
![]() Saurer 4C-CT1D ein Fahrzeug mit Geschichte Baujahr 1941 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
last update: 20.09.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
home |