1955- ca. 1976 NFZ Saurer D-Typ | ||
Ab 1955 erschien das neue Unterflurchassis fuer Lastwagen und Omnibusse der D-Typenreihe,
welche ab 1959 die C-Typen abloeste Die Lastwagen und Omnibusse der D-Typenreihe wurden in relativ kurzen Abstaenden mit den neuesten technischen Entwicklungen erweitert wie mit Turbomotor, Kippkabine, Luftfederung. Grund fuer diesen Generationswechsel waren neue gesetzliche Vorschriften sowie der Bedarf nach immer mehr Leistung. Fuer die Fahrzeuge der D-Typen kam neu der DC - Motor in stehender oder liegender Variante, mit oder ohne mechanische Aufladung fuer den Leistungsbereich 160 bis 210 PS. Im Gegensatz zu den bisherigen CM-Typen hatten die neuen 2DM und 5DM einen permanenten Allradantrieb. Im Verhaeltnis 2:1 wurde ueber ein Differential im Verteilergetriebe der Kraftfluss auf Hinter- und Vorderachse uebertragen. |
||
Saurer Typ *D* | ||
![]() 2DM |
![]() 4DM |
![]() 5D |
![]() 5DF |
![]() 5DM |
|
last update: 01.12.2013 | ||
home |