NAW
Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon AG
CH/Schweiz

Durch Klick auf die Bilder bekommt Ihr ein paar Hintergrundinfos zu
den Fahrzeugen, soweit ich welche habe

Prospekt NAW ca. Ende
der 1980-er (Anfang 1990-er?)

Luftaufnahme NAW Werk II
Steinach/SG vor 1995

umgebaute Fahrgestelle
MSTS (bzw. Edelhof)

Prospekt NAW 05/1999
mit Zeittafel bis 02/2000!
Die NAW wurde 1982 durch Zusammenlegung der Aktivitaeten der Adolph Saurer AG, Arbon und
der Oerlikon-Buehrle-Holding AG, Zuerich (vormals FBW) unter Beteiligung der Daimler-Benz AG
gegruendet. Nach meinen Information hatte Daimler-Benz von Anfang an die Fuehrung des
Gemeinschaftsunternehmens, obwohl nur zweitgroesster Anteilseigener mit 40% (Saurer 45%;
Oerlikon-Buehrle 15%). 1992 uebernahm Daimler-Benz dann alle Anteile und war von da an
bis 2000 alleiniger Gesellschafter. Eine komplette Integration der NAW in die
Daimler-Benz AG bzw. den Geschaeftsbereich LKW gab es aber nicht, die NAW wurde als
Auslandswerk eigenstaendig gefuehrt.


Anfangs wurde an den Standorten Arbon/Thurgau und Wetzikon/Zuerich weiter produziert,
wobei sich der Standort Wetzikon mehr oder weniger auf Busse bzw. Busfahrgestelle
konzentrierte. 1995 wurde der Standort Wetzikon dann endgueltig geschlossen. Damit
war der Automobil-Produktionsstandort Schweiz um einen seinen traditionsreichsten
Standorte aermer. Die Geschichte von FBW wird heute in Wetzikon nur noch durch den
FBW-Club hochgehalten.

Nostalgie fuer ex NAW-Mitarbeiter :-)
Erinnert Ihr Euch noch an den Alltag bei der NAW!
Postbus CH Marke NAW

MB 6-Achser

COBUS

Econic

MSTS
Der Standort in Arbon entwickelte sich dagegen anders.
Gab es Anfangs auch noch Eigenentwicklungen von LKW's unter dem
Logo "NAW", wurde NAW Arbon im Laufe der Zeit zur
Sonderfahrzeugschmiede von Daimler-Benz.
Es wurden praktisch alle gewuenschten Umbauten gemacht, welche
in der Serienfertigung MB nicht dargestellt werden konnten.
Dabei entstanden die tollsten Fahrzeuge. Es gab praktisch
nichts, was nicht gemacht wurde.
Gegenueber der konzerninternen Konkurrenz Molsheim/Frankreich
hatte die NAW den riesigen Vorteil einer eigenen
Entwicklungsabteilung. So konnten unabhaengig von der
LKW-Konstruktion in Stuttgart/D Fahrzeuge entwickelt werden.
In Arbon wurden so Nutzfahrzeuge als Einzelstuecke oder gar
in Kleinserien gebaut.
Zu den erfolgreichsten Serien gehoerten:
  • der MSTS bzw. Edelhof bzw. Faun-Novatec
    Die verschiedenen Bezeichnungen ruehren von den
    unterschiedlichen Firmenbezeichnungen bzw.
    Besitzverhaeltnissen her, es handelte sich praktisch immer
    um das gleiche Fahrzeug. Ich glaube, jaehrlich wurden so etwa
    20-30 Fahrzeuge (alle baugleich) gebaut. Basis war ab ca.
    1999 ein Atego schwer (heute ist das ein Axor). Diese
    Fahrgestelle wurden ausnahmslos mit Muellaufbauten
    versehen.

  • Chassis Flughafenvorfeldbus COBUS
    Von diesen Chassis wurden um das Jahr 2000 ca.
    160 Stueck/Jahr gebaut. Der Aufbau erfolgte dann bei der
    Fa. Caetano in Portugal. Am 09.11.2001 brach das Geschaeft
    ein, erholte sich aber bis zur Schliessung der NAW wieder.

  • Der Econic
    Der Econic war wohl das erfolgreichste Produkt der NAW,
    zum Schluss liefen so um die 600 Fahrzeuge jaehrlich vom
    Montageband. Der Econic wurde von der eigenen
    Konstruktionsabteilung entwickelt.
    Der Abzug der Montage durch Daimler-Benz
    (zu diesem Zeitpunkt DaimlerChrysler) des Econic nach
    Deutschland/Woerth auf den 31.12.2002 hin besiegelte
    das Ende der NAW.
Das Ende
Demo der NAW-Mitarbeiter am 18.10.2002 gegen die Schliessung der NAW

Flugblatt der Belegschaftsvertretung mit Aufruf
zur Demonstration am 28.10.2002

Presseinformation von DaimlerChrysler zur Schliessung
der NAW vom 14.10.2002
Im Februar 2001 uebernahm die Fa. Sachsenring AG rueckwirkend zum 31.12.2000 51% der Anteile
an der NAW von DaimlerChrysler. Sachsenring AG war bis dahin Lieferant der
Econic-Fahrehaeuser.
Leider fehlte sowohl der Fa. Sachsenring als auch DaimlerChrysler ein Konzept, wie es mit
der NAW weitergehen sollte. Die Fa. Sachensring war zu diesem Zeitpunkt ein
Automobilbau-Zulieferer, kein Hersteller (OEM). Es fehlten sowohl Kontakte als auch Ideen,
was man mit so einer Firma anfangen koennte.
Bis 2002 aenderte sich praktisch nichts fuer die NAW, vielleicht mit der einzigsten
Ausnahme, dass die Email-Adresse von "...@daimlerchrysler.com" in "...@naw.ch" geaendert
wurde :-) Eine Integration der NAW in die Sachsenring AG (selber auch eine Holding mit
diversen Beteiligungen) erfolgte zu keiner Zeit.
Im Mai 2002 musste die Sachsenring AG Insolvenz anmelden. Zu dieser Zeit wurden die
NAW-Mitarbeiter noch von Seiten der Geschaeftsleitung (Peter Maag) beruhigt, dass diese
Insolvenz keinerlei Einfluss auf das fortbestehen der NAW hat.
Im Oktober 2002 beschloss dann DaimlerChrysler, die Montage des Hauptproduktes der NAW,
den Econic, von Arbon abzuziehen, die Montage des Buggy-Fahrgestells des
Flughafen-Vorfeldbusses Cobus folgte. Rein rechtlich brachte so nicht DaimlerChrysler
der NAW das aus, obwohl das Unternehmen ohne diese beiden Produkte nicht mehr
fortbestehen konnte. Praktisch bedeuteten diese Entscheidungen dann aber das Ende der
Nutzfahrzeugproduktion in Arbon. Das war ein trauriger Tag fuer die Automobilproduktion
in der Schweiz, da hiermit der letzte grosse LKW-Hersteller verschwand.

Auf den folgenden Bildern seht ihr einige der Fahrzeuge, welche bei NAW im Laufe der
Zeit gebaut wurden. Es sind schon einige Exoten dabei.

Econic

MSTS
Faun-Novatec

Fahrschemel
COBUS

LKW mit
Erdgasmotor

Fahrgestell
Schuetzenpanzer

Tunnelfahrzeug
Eurotunnel

NAW-Busse und
Busfahrgestelle

NAW-SLT
(Schwerlasttransporter)

LKW-Fahrgestelle
fuer Betonpumpen

ferngesteuertes
Containerfahrzeug

4-Achser fuer
Abu Dhabi

Sonderfahrgestell NAW

mechansich gelenkte
Nachlaufachse

wahrscheinlich fuer
Kranaufbau

Fahrgestelle fuer
Feuerwehr

Militaerfahrzeuge

Migros-Verkaufswagen
last update: 19.04.2014
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