NAW
Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon AG CH/Schweiz Durch Klick auf die Bilder bekommt Ihr ein paar Hintergrundinfos zu den Fahrzeugen, soweit ich welche habe |
||||||
Prospekt NAW ca. Ende der 1980-er (Anfang 1990-er?) |
Luftaufnahme NAW Werk II Steinach/SG vor 1995 |
umgebaute Fahrgestelle MSTS (bzw. Edelhof) |
Prospekt NAW 05/1999 mit Zeittafel bis 02/2000! |
|||
Die NAW wurde 1982 durch Zusammenlegung der Aktivitaeten der Adolph Saurer AG, Arbon und
der Oerlikon-Buehrle-Holding AG, Zuerich (vormals FBW) unter Beteiligung der Daimler-Benz AG gegruendet. Nach meinen Information hatte Daimler-Benz von Anfang an die Fuehrung des Gemeinschaftsunternehmens, obwohl nur zweitgroesster Anteilseigener mit 40% (Saurer 45%; Oerlikon-Buehrle 15%). 1992 uebernahm Daimler-Benz dann alle Anteile und war von da an bis 2000 alleiniger Gesellschafter. Eine komplette Integration der NAW in die Daimler-Benz AG bzw. den Geschaeftsbereich LKW gab es aber nicht, die NAW wurde als Auslandswerk eigenstaendig gefuehrt.
|
||||||
|
||||||
Postbus CH Marke NAW
MB 6-Achser COBUS Econic MSTS |
Der Standort in Arbon entwickelte sich dagegen anders.
Gab es Anfangs auch noch Eigenentwicklungen von LKW's unter dem Logo "NAW", wurde NAW Arbon im Laufe der Zeit zur Sonderfahrzeugschmiede von Daimler-Benz. Es wurden praktisch alle gewuenschten Umbauten gemacht, welche in der Serienfertigung MB nicht dargestellt werden konnten. Dabei entstanden die tollsten Fahrzeuge. Es gab praktisch nichts, was nicht gemacht wurde. Gegenueber der konzerninternen Konkurrenz Molsheim/Frankreich hatte die NAW den riesigen Vorteil einer eigenen Entwicklungsabteilung. So konnten unabhaengig von der LKW-Konstruktion in Stuttgart/D Fahrzeuge entwickelt werden. In Arbon wurden so Nutzfahrzeuge als Einzelstuecke oder gar in Kleinserien gebaut. Zu den erfolgreichsten Serien gehoerten:
|
|||||
Das Ende | ||||||
Demo der NAW-Mitarbeiter am 18.10.2002 gegen die Schliessung der NAW | ||||||
Flugblatt der Belegschaftsvertretung mit Aufruf zur Demonstration am 28.10.2002 |
Presseinformation von DaimlerChrysler zur Schliessung der NAW vom 14.10.2002 |
|||||
Im Februar 2001 uebernahm die Fa. Sachsenring AG rueckwirkend zum 31.12.2000 51% der Anteile
an der NAW von DaimlerChrysler. Sachsenring AG war bis dahin Lieferant der Econic-Fahrehaeuser. Leider fehlte sowohl der Fa. Sachsenring als auch DaimlerChrysler ein Konzept, wie es mit der NAW weitergehen sollte. Die Fa. Sachensring war zu diesem Zeitpunkt ein Automobilbau-Zulieferer, kein Hersteller (OEM). Es fehlten sowohl Kontakte als auch Ideen, was man mit so einer Firma anfangen koennte. Bis 2002 aenderte sich praktisch nichts fuer die NAW, vielleicht mit der einzigsten Ausnahme, dass die Email-Adresse von "...@daimlerchrysler.com" in "...@naw.ch" geaendert wurde :-) Eine Integration der NAW in die Sachsenring AG (selber auch eine Holding mit diversen Beteiligungen) erfolgte zu keiner Zeit. Im Mai 2002 musste die Sachsenring AG Insolvenz anmelden. Zu dieser Zeit wurden die NAW-Mitarbeiter noch von Seiten der Geschaeftsleitung (Peter Maag) beruhigt, dass diese Insolvenz keinerlei Einfluss auf das fortbestehen der NAW hat. Im Oktober 2002 beschloss dann DaimlerChrysler, die Montage des Hauptproduktes der NAW, den Econic, von Arbon abzuziehen, die Montage des Buggy-Fahrgestells des Flughafen-Vorfeldbusses Cobus folgte. Rein rechtlich brachte so nicht DaimlerChrysler der NAW das aus, obwohl das Unternehmen ohne diese beiden Produkte nicht mehr fortbestehen konnte. Praktisch bedeuteten diese Entscheidungen dann aber das Ende der Nutzfahrzeugproduktion in Arbon. Das war ein trauriger Tag fuer die Automobilproduktion in der Schweiz, da hiermit der letzte grosse LKW-Hersteller verschwand. Auf den folgenden Bildern seht ihr einige der Fahrzeuge, welche bei NAW im Laufe der Zeit gebaut wurden. Es sind schon einige Exoten dabei. |
||||||
Econic |
MSTS Faun-Novatec |
Fahrschemel COBUS |
LKW mit Erdgasmotor |
|||
Fahrgestell Schuetzenpanzer |
Tunnelfahrzeug Eurotunnel |
NAW-Busse und Busfahrgestelle |
NAW-SLT (Schwerlasttransporter) |
|||
LKW-Fahrgestelle fuer Betonpumpen |
ferngesteuertes Containerfahrzeug |
4-Achser fuer Abu Dhabi |
Sonderfahrgestell NAW |
|||
mechansich gelenkte Nachlaufachse |
wahrscheinlich fuer Kranaufbau |
Fahrgestelle fuer Feuerwehr |
Militaerfahrzeuge |
|||
Migros-Verkaufswagen |
||||||
last update: 19.04.2014 | ||||||
home |