1915-1933 NFZ Saurer A-Typ
Die A-Typen von Saurer wurden ab 1920 bis 1933 nach ersten Fahrzeugen 1915 und 1917
entsprechend einem Baukastensystem fuer 2, 3, 4 und 5 Tonnen Nutzlast und wahlweise
mit einem Motor von rund 40, 50 oder 60 PS Leistung in Serie gebaut.
Als Motoren kamen die langsamlaufenden AC, AD und AE-Motoren zum Einsatz. Dabei
handelt es sich um Benzinmotoren mit Leistungen von 35 - 60 PS je nach Hub und
Bohrung. Leichtmetallkurbelgehaeuse und Zylinderblock waren aus einem Stueck mit
eingegossenen Einlass- Auslass- und Wasserkanaelen. Die Motoren hatten eine
Umlaufschmierung mit dosierbarer Frischoelzufuhr sowie eine aus Chromnickelstahl
geschmiedete, auf Kugellager gelagerte Kurbelwelle. Dazu waren die Motoren mit
einem Patentiertern Zweiduesen-Vergaser, Geschwindigkeitsregulator und Motorbremse
ausgestattet. Ueber eine Konuskupplung war am Motor das kulissengeschaltete
Vierganggetriebe angeflanscht, Hand- und Fussbremse wirkten ueber Metallbacken auf
die Hinterraeder.
Auf Wunsch gab es pneumatische Bereifung und einen elektrischen Anlasser.

Von den A-Typen wurden ca. 2700 Fahrzeuge gebaut!

Saurer Militaertankwagen
Baujahr 1923

Feuerwehrfahrzeug
auf Saurer-Chassis
Baujahr 1927
last update: 14.09.2014
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