Fahrschemel fuer COBUS

Fahrschemel COBUS 3000
Die Fahrschemel wurden bei der NAW in den Ausfuehrungen BF 2700 S; BF 2700 und BF 3000 gebaut,
wobei die Zahl die Fahrzeugbreite angibt.

COBUS war ein Gemeinschaftsunternehmen mit den Firmen
  • CONTRAC/D: Vertrieb des Busses weltweit
  • NAW/CH        : Produktion Fahrschemel; Kundendienst
  • CAETANO/P  : Aufbau

Alle 3 Firmen waren meines Wissens zu je 1/3 beteiligt.
Fuer den Aufbau wurde in Lizenz der Fa. Hess/CH das COBOLT-System verwendet.

Gebaut wurden vor dem 09.11.2001 ca. 160 Stueck/Jahr, Ziel waren etwa 180-200 Stueck/Jahr. Durch die
Anschlaege in New York brach der Markt fuer Flughafenbusse erstmal komplett zusammen. Im Laufe des
Jahres 2002 erholte er sich aber wieder, die angedachten Stueckzahlen sahen wieder realistisch aus.

Dann kam aber im Oktober 2002 das aus fuer die Montage bei der NAW. Die Fertigung der Fahrschemel
wurde in das EvoBus-Werk in Samano/ES verlagert (Samano ist das Werk von EvoBus, welches auf
Bus-Chassus spezialisiert ist, hier werden auch die Chassis vom MBC-Tourino) gebaut, die NAW-Anteile
an COBUS von EvoBus uebernommen.
Hier ein paar Prospekte vom Cobus aus NAW-Zeiten

hauptsaechlich fuer
den COBUS 3000


Produktuebersicht COBUS



COBUS 2400
Basis LKW-Chassis Atego
kam nicht von der NAW

COBUS 3000 auf der
Interairport am 13.10.2005
  
COBUS 3000 auf der
Interairport am 09.10.2007

COBUS 2400 auf der
Interairport am 09.10.2007
last update: 02.01.2009
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