Rotationsschneeschleuder
System Wallack/A |
|||||
![]() |
|||||
Zwischen 1953 und 1963 wurden durch die Metallbauwerke Wels 8 (andere Quelle 10)
Rotationsschneeschleudern nach Plaenen des oesterreichischen Strassenbauingenieurs Franz Wallack ebaut. Wallack plante unter anderem die Grossglockner-Hochalpenstrasse zwischen Salzburg und Kaernten. 5 dieser Maschinen wurden fuer die Schneeraeumung auf der Grossglockner-Hochalpenstrasse gebaut; alle diese Maschinen haben einen Eigennamen
3 Weitere Maschinen wurden fuer Strassenbetreiber gebaut
Diese 3 Maschinen wurden zwischenzeitlich von der Glockner AG als Ersatzteiltraeger zurueckverkauft und sind nicht mehr in Betrieb. Eine der Maschinen wurde auch mit Raederfahrwerk gebaut, was sich aber anscheinend nicht bewaehrte, denn diese Maschine wurde dann auch auf Raupe umgebaut. Hier ein paar technische Daten zu den Rotationspfluegen - System Wallack:
|
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() Prospekt Metallbauwerke Wels Rotationsschneeschleuder System Wallack |
|||||
|
|||||
last update: 13.12.2009 | |||||
home |