Schneefräse Intrac 2011/2011-K
von Peter/CH |
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Nachfolger der Intrac 2003/4 war die Intrac 2011. Das Aggregat war nun das SFT 1000/2300, der
Intrac-Traktor war ein anderer. Unterscheiden lassen aich die 2 Ausfuehrungen recht einfach an der Motorraumabdeckung: bei der Intrac 2011 war der Motorraum verschlossen. Die Zahlen des Fraesaggregates bedeuten Fraeswalzen-Durchmesser 1.000 mm und 2.300 mm Raeumbreite. Die Fa. Peter baute um 1980 fuer die schweizer Armee die Schneefraese Intrac 2011. Es gab sie in 2 Ausfuehrungen:
Ausgeliefert wurden ca. 50 Stueck mit Pneu- und ca. 20 Stueck mit Raupenfahrwerk. Die Intrac 2011 basierte auf dem Traktor 2006 der Fa. Deutz, jedoch ohne Zapfwelle und Hydraulik, mit einen Deutz V8-Motor, welcher die Schneefraese antreibt. Einige dieser Maschinen sind auch heute noch in der Schweiz im Einsatz, es wurden auch welche vom Militaer an zivile Betreiber verkauft. Das Fraesaggregat selber ist aber komplett von der Fa. Peter, was man schon an den 2 Kaminen erkennt, welche fast so etwas wie ein Markenzeichen der Peter-Fraesaggregate waren. Hier ein paar technische Daten:
Fuer die Ausschreibung baute die Fa. Rolba parallel die R500 als Prototyp, jeweils 1x mit Pneu- und Raupenfahrwerk! Gewonnen hat die Ausschreibung damals scheint's die Fa. Peter. |
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Prospekt Intrac 2011 /2011-K |
Bildquelle: "Fahrzeuge der Schweizer Armee" von Markus Hofmann |
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last update: 15.08.2014 | |||||||||||
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