Schneefraese Peter DER 225
Viele Daten habe ich zu diesem Typ leider nicht. DER heisst Diesel-Elektrisch-Raupenantrieb,
Antrieb ueber Saurer-Motor BXD-L 225 PS mit wassergekuehltem BBC-Turbolader System Buechi

DER der schweizer Post PTT



DER mit aufgebauter Weitwurfvorrichtung
Bildquelle: "Fahrzeuge der Schweizer Armee"
von Markus Hofmann
Hier eine DER "mit Geschichte", derzeit ist sie Eigentum des Saurer-Club Arbon/CH

Hier die Historie dieser Maschine:
  • Baujahr 1943; Besteller Schweizer Armee; Nr. M 20057
  • Motor Saurer BXD-L, Nr. 73028/1943; Aufladegeblaese BBC
  • Chassis-Nummer: 80; Gesamtgewicht 14 t
  • 09.02.1943: Bestellung der schweizer Armee eingegangen
  • 29.09.1943: Saurer-Motor abgeliefert an Peter-Liestal
  • 31.12.1943: Fraese am Armeeflugpark Duebendorf abgeliefert und dann auf den
    Flugplaetzen Mollis und Duebendorf eingesetzt
  • Maerz 1944 in Davos am Flueelapass eingesetzt
  • 1950 bis ca. 1974: Einsatz auf Flugplatz Samedan
  • 21.05.1971: Motor von Saurer total revidiert
  • 1975-1981: Einsatz auf Flugplatz Buochs
  • Oktober 1981: Liquidation; Kauf durch Herrn Jakob Berta-Lenk im Simmental;
    Maschine ist weiterhin im Einsatz
  • 11.04.1997: Maschine wird durch den Saurer-Club Arbon/CH erworben
DER am Suedpol!
Einsatz in der Antarktis-Station Marie Byrd
wahrscheinlich waehrend der Operation Deep Freeze II der US-Navy 1956/1957
DER von 1942; Standort Strassenverwaltung Mauterndorf im Lungau, Salzburg/A
Quelle: Interne Dienstanweisung des Generalinspektors fuer das deutsche Strassenwesen
fuer den Strassenwinterdienst, Ausgabe 1942
DER bei der Ausstellung im AMP in Burgdorf am 11.9.2010
Bilder von R. Heinis, Therwil zur Verfuegung gestellt
Und so kann das Ende dieser Monumente schweizer Industriegschichte aussehen!

DER 225 am Aetna/Sizilien (I)

Quelle:
www.retrofutur.org



Quelle:
www.retrofutur.org





DER 225 in Olivone/Tessin (CH)
last update: 23.02.2014
home