Rolba R1200

Passoeffnung Oberalp/CH am 03.05.1995
Foto: Levy M.
Die R1200 von Rolba ist eigentlich ein Exot, in dieser Ausfuehrung gibt es weltweit
bestimmt nicht viele Schneefraesen, jedenfalls kenne ich keine weitere.
Die R1200 kann das Fraesaggregat inklusive darauf montiertem Fahrerhaus um
1.000 mm anheben und so die Raeumhoehe von 2.000 auf 3.000 mm vergroessern.
Dadurch konnten Schneehoehen von bis zu 3.000 mm ohne auffahren (erst abfraesen
einer oberen Schicht, dann die untere) geraeumt werden, obwohl auch das Auffahren
bei einem Betriebsgewicht von 9,2 to sicherlich durchaus moeglich war (allerdings
kenne ich die Fahreigenschaften der R1200 im Einsatz nicht)
Mit dem rechts vorn ueber dem Aggregat angeordneten Fahrerhaus und dem links
neben dem Fahrerhaus befindlichen Kamin bietet sie auch einen fuer schneefraesen
nicht ueblichen Anblick.
Im Einsatz sind R1200 teilweis eheute immer noch, ich habe vor kurzem
(November 2008) noch im Internet eine R1200 in Griechenland gesehen, welche
funktionstuechtig zum Verkauf angeboten wurde!

Hier einige Eckwerte:
  • Masse und Gewichte
    Gesamtbreite: 2.270 mm (Raeumbreite)
    Gesamthoehe: 3.120 mm (inkl. Kamin, Aggregat nicht angehoben)
    Laenge: 5.295 mm
    Radstand: 2.000 mm
    Gewicht ca. 9.200 kg
  • Leistungsdaten
    Raeumhoehe normal:                    2.000 mm
    Raeumhoehe Aggregat gehoben: 3.000 mm
    Wurfweite: 8-20 m
  • Motor
    DEUTZ-Dieselmotor Typ F10L 413V
    193 kW/262 PS bei 2.500 U/min
    10-Zylinder; wassergekuehlt
    Verbrauch unter Last: ca. 40 l/h
    Betriebsautonomie ca. 8-9 h
    Kraftstofftank: ca. 300 l
  • Rolba Fraesschleuder-Aggregat
    Fraeswalzen-Durchmesser: 1.000 mm
    Schleuderrad-Durchmesser: 1.000 mm

Passoeffnung Oberalp/CH am 03.05.1995
links eine Peter DER225; rechts die R1200
zur besseren Kuehlung wurden scheinbar bei der R1200 die Motorraumtueren geoeffnet
Foto: Levy M.

R1200 Datenblatt

R1200 Prospekt deutsch

Zeitungsartikel aus dem "Zuercher Unterlaender"
vom 30.03.1973 - Auslieferung zweier R1200 nach
Indien fuer den Einsatz im Himalaja

Verlad der Maschinen fuer Indien


Der R1200 Prototyp!
1978 hatte es in Schottland so voel Schnee, dass R1200 via Luftfracht nach Schottland gebracht
werden mussten

Verlad der R1200 in eine Herkules-Transportmaschine von British Airways

Zeitungsartikel zu diesem Thema

Artikel aus dem BLICK vom 01.02.1978
R1200 bei Sonnenuntergang - imposante Bilder
Rolba R1200 am 13.06.2014 in Tujetsch/Oberalppass (CH)
last update: 15.08.2014
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