Rolba R1000

Foto: Urs Baumeler
Die R1000 wurde in der "Endphase" von Rolba Wetzikom gebaut, spaeter aber auch weiter bei
BucherGuyer in Niederweningen. Dort gab es dann auch noch eine Weiterentwicklung, die R1000 Nova.
Es ist daher nicht so leicht, die Maschinen zwischen Produktion Rolba Wetzikon und
Rolba Niederweningen zu unterscheiden. Falls bekannt kann man nach dem Baujahr gehen, ab 1994
wurden die Maschinen in Niederweningen bei BucherGuyer gebaut.
Hier einige Eckwerte:
  • Masse und Gewichte
    Gesamtbreite (entspricht Raeumbreite):
    • ohne Seitenfluegel: 2.500 mm
    • mit Seitenfluegel geschlossen: 2.500 mm
    • mit Seitenfluegel offen: 3.200 mm

    Gesamthoehe:2.850 mm
    Laenge: 6.500 mm
    Radstand: 1.300 mm
    Gewicht ca. 9.000 kg
  • Leistungsdaten
    Raeumleistung: bis ca. 2.500 t/h
    Raeumhoehe: 1.500 mm bis 2.100 mm
    Wurfweite (4 Stufen): 9-38 m
  • Motor
    Volvo Dieselmotor TD 120 G
    233 kW/317 PS
    6-Zylinder; wassergekuehlt
    Verbrauch unter Last: ca. 30-50 l/h
    Kraftstofftank: 400 l
  • Rolba Fraesschleuder-Aggregat
    Fraeswalzen-Durchmesser: 1.100 mm
    Schleuderrad-Durchmesser: 1.170 mm

Datenblatt R1000

Zeichnung 95.261.000.131

Prospekt R1000 englisch

Foto: Urs Baumeler

Foto: Urs Baumeler

Foto: Urs Baumeler

R1000 auf dem Gotthardpass

Foto: Urs Baumeler

R1000 im Tessin
Foto: Urs Baumeler

R1000 Prototyp 1982
Wildhaus
R1000 mit Schlegelmaeher fuer Sommereinsatz
meines Wissens nur 1x gebaut fuer Flughafen Schiphol/NL

auf dem Flughafen Schiphol

auf dem Flughafen Schiphol
R1000K mit Raupenantrieb, wurde aber wahrscheinlich nie gebaut
last update: 07.11.2010
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